Vietnam 2017 – alte Pracht in der Königsstadt Hue

Herzlich willkommen in Hue! Bisher haben wir immer noch nicht herausbekommen, was es mit diesen lila gekleideten Damen auf sich hat. An verschiedenen Stellen der Stadt haben wir sie – immer in größeren Gruppen – und manchmal begleitet von einer Dame ganz in weiss, getroffen. Immer waren sie gut gelaunt, oft haben sie gesungen und für Fotos vietnamesischer Fotographen posiert. Zuerst dachte ich, es sei eine Graduation-Feier, aber dafür sind die Ladies doch schon einen Moment zu lange aus der Uni ‚raus. Brautjungfern? Dafür waren die Damen in weiss zu wenig Braut. Dann haben wir erfahren dass der japanische Tenno heute zum Staatsbesuch in Hue war, vielleicht hatten sie damit etwas zu tun??? Es bleibt ein Mysterium, aber jedenfalls sahen sie wunderhübsch aus!


Mit unserem Hotel haben wir alles richtig gemacht. Es ist eines der ältesten Gebäude ausserhalb der Zitalle. Schon Charlie Chaplin und Paulette Goddard waren hier auf Hochzeitsreise! Das passt doch 🙂 Lustig ist auch dass heute Abend in der Bar „Der große Diktator“ gezeigt wurde. Zumindest eine amüsante Wahl für ein sozialistisches Land 🙂


Da wir ja früh in Hue angekommen sind, hatten wir heute viel Zeit die berühmte Königsstadt zu besichtigen. Die Anlage ist beeindruckend. Auch wenn wir beide nicht wirklich gut im Bilde sind über die verschiedenen Generationen der Nguyen-Könige, so ist es doch ein Erlebnis das weitläufige Gelände zu durchstreifen. Und deshalb gibt es heute ich besonders viele Fotos zum Anschauen (auch weil das WLAN leistungsstark genug ist, unsere Fotowut zu bewältigen 🙂 )


Die Vietnamesen sind seit Jahren bemüht, die Gebäude nach und nach zu restaurieren. Bei einigen hat man trotzdem das Gefühl, dass Ihnen die Zeit wegläuft. Andere dagegen sind bereits in einem wirklich guten Zustand.


Es ist es ein Trauerspiel zu sehen, was erst die Franzosen und dann die Vietnamesen an großartigem Kulturgut mutwillig vernichtet haben, was jetzt für viel Geld und mit viel Mühe wieder aufgebaut wird.


Ganz besonders schön ist das kaiserliche Theater, in dem bis heute Aufführungen stattfinden:


Sehr liebevoll werden zur Zeit Gebäude im Ostflügel der Anlage restauriert.


Ebenfalls auf der Ostseite liegt die zauberhafte und verwunschene Parkanlage der Königsstadt.


Den Abend haben wir, wie sollte es anders sein mit sehr leckerem Essen verbracht. Besondere Spezialität in Hue ist Fisch in Karamell oder auch Crevetten karamellisiert. Letzteres kann ich sehr empfehlen. Christoph hat noch eine andere Spezialität aus Hue ausprobiert, nämlich „banh nam“, in Bananenblättern gedünsteter Reispudding mit Schwein und Crevetten – auch sehr lecker!

Ganz besonderes hat es Christoph aber auch heute wieder das Streetfood-Programm angetan. Auf dem Heimweg entlang des Parfümflusses sind wir unter einer der Brücken über einen ganzen „Foodcourt“ gestolpert. Wir waren zu satt, aber die Auswahl war mal wieder verlockend!


Morgen mittags geht’s nochmal ein Stückchen in den Norden! Im Phong Nha Nationalpark starten wir unsere zweitäge Treckingtour durch den Dschungel und in die Höhlen. Wir sind schon sehr aufgeregt!!! Gute Nacht!

Hinterlasse einen Kommentar